Datenschutzbestimmungen des PSV Dübendorf

1.      Personendaten

Gegenstand des Datenschutzes sind Personendaten. Dabei handelt es sich nach Art. 4 lit. a DSG um alle Angaben, die sich auf eine bestimmte oder bestimmbare natürliche Person beziehen.

Über Mitglieder werden sämtliche auf diesem Formular aufgeführten Daten gespeichert:

2.      Zwecke der Datenbearbeitung

a) Für die Mitgliederkontrolle (Anzahl Mitglieder des Vereins, Ein-/Austritte)

b) Für interne Versände (Einladung zur GV, Einladungen zu Vereinsanlässen, Vereinsinformationen)

c) Das Mitglied erklärt ausdrücklich seine Einwilligung zur Bearbeitung besonders schützenswerter Personendaten (z. B. Strafregister), die er dem PSV Dübendorf freiwillig zur Verfügung stellt, oder zum Zweck der Geschäftsabwicklung notwendig sind.

d) Das Mitglied ist damit einverstanden, dass der PSV Dübendorf seine Daten nach Beendigung der Mitgliedschaft weiterbearbeitet, sofern der Zweck dies erfordert. Dabei werden die gesetzlichen Aufbewahrungsfristen beachtet. Das Mitglied kann sein Einverständnis jederzeit widerrufen. Vorbehalten bleiben Verpflichtungen des PSV Dübendorf aufgrund von gesetzlichen Normen zur Aufbewahrung einzelner Daten.

e) Zur Einhaltung gesetzlicher Vorschriften und Regularien, wie beispielsweise dem Vereinsrecht, werden Personendaten ebenfalls bearbeitet.

f) Durch Angabe der E-Mail-Adresse erklärt das Mitglied ausdrücklich seine Einwilligung, Informationen vom PSV Dübendorf auf diesem Weg zu erhalten.

3.      Art der Datenbearbeitung

Der PSV Dübendorf erhebt und speichert die Daten selbst. Die Daten werden weder verkauft noch anderen nicht berechtigten Dritten zur Verfügung gestellt.

Von uns beauftragte Dritte, können Zugang zu Personendaten haben. Beispiele dafür sind unsere Verbände (SSV, ZHSV, BSVU) sowie der Bund (VVA).

4.      Weitergabe an Dritte

Um unseren Vereinszweck erfüllen zu können ist es unter Umständen erforderlich, Personendaten an Dritte weiterzugeben:

●Verbände wie der SSV, ZHSV oder der BSVU und der Bund (Schweizerische Eidgenossenschaft: die Personendaten werden in der VVA (Vereins- und Verbands-Administration) erfasst und somit haben unsere Verbände, wie auch der Bund, Zugriff auf die Daten der Mitglieder des PSV Dübendorf.

●Unternehmen, die im Auftrag des PSV Dübendorf Daten lagern/bearbeiten. Dies ist z.B. der Hoster unseres Vereinsprogrammes.

Eine Weiterleitung von Daten erfolgt ausschließlich auf Grundlage der anwendbaren Datenschutzvorschriften, insbesondere im Rahmen der Vereinstätigkeit, oder aufgrund dieser schriftlichen Einwilligung. Auch die Übermittlung an auskunftsberechtigte, staatliche Institutionen und Behörden erfolgt nur im Rahmen der gesetzlichen Auskunftspflichten, oder wenn der PSV Dübendorf durch eine gerichtliche Entscheidung zur Auskunft rechtskräftig verpflichtet wird.

5.      Die Rechte des Mitglieds

Das Mitglied hat das Recht, jederzeit Einsicht in seine bzw. Information über seine vom PSV Dübendorf gespeicherten Personendaten zu erhalten (Recht auf Auskunft), falsche oder unvollständig gespeicherte Personendaten zu korrigieren bzw. zu vervollständigen (Recht auf Richtigstellung) und gespeicherten Personendaten löschen zu lassen (Recht auf Löschung) bzw. diese einzuschränken.

Verantwortliche Stelle im Sinne des DSG und Datenschutzberater:

PSV Dübendorf

8600 Dübendorf

praesident@psv-duebendorf.ch

Zuständige Aufsichtsbehörde:

Eidgenössischer Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftragter

Feldeggweg 1

3003 Bern

www.edoeb.admin.ch

6.       Änderungen

Datenschutzbestimmungen und Handhabungen zum Datenschutz können sich laufend ändern. Es ist daher ratsam und erforderlich, sich über Veränderungen der gesetzlichen Bestimmungen und der Praxis des PSV Dübendorf laufend zu informieren. Der PSV Dübendorf behält sich das Recht vor, diese Datenschutzrichtlinie jederzeit entsprechend anzupassen. Die neueste Version ist jeweils auf www.psv-duebendorf.ch zu finden.